Halbzeit im Praxistest: “Wie weit kommst Du mit 1GB Daten auf dem Handy?”
24. Februar 2009 | von simyo TeamGut einen Monat ist es her, dass wir 50 Internet- und Mobilfunkfans Praxistest eingeladen haben. Sie sollen das simyo Handy Internetpaket 1GB (HIP) testen und die Frage beantworten, ob ihnen 1GB für das monatliche mobile Surfen ausreicht.
Die Teilnehmer können das Paket zwei Monate lang auf Herz und Nieren testen. Der erste Monat liegt jetzt hinter uns, und das nehmen wir zum Anlass, die ersten Reaktionen und Ergebnisse zusammenzutragen.
Lars Wichert berichtet auf seinem Blog, dass er in den ersten sieben Tagen des Tests 24,6 MB verbraucht. Hochgerechnet schätzt er den monatlichen Verbrauch auf rund 100 MB.
Auch über Twitter werden die ersten Ergebnisse des Tests kommuniziert:
Stefan Keuchel twittert folgendes: “@Sampleman Du hast Recht – Simyo hat m.E. zur Zeit den besten Deal: 1GB für 10 € im Monat – ich nutze das Angebot auch und bin sehr zufrieden…”
Auch Lars Wichert twittert zum Test: “base versagt zwischen potsdamer platz und friedrichstrasse normalerweise komplett. simyo hat noch 2 balken und 3G empfang! #simyo”
Es finden sich aber auch kritische Stimmen, wie hier im Blog von Eric Kubitz:
Im simyo Blog haben sich auch einige Tester gemeldet. Hier ein paar Zitate zum monatlichen Verbrauch:
Nino: “Mit dem Handy erreicht man grade mal 412MB im Durchschnitt 450Mb.”
Torte: “1 GB ist definitiv zu wenig, wenn man unterwegs Podcasts streamen möchte, Internet Radio hört oder YouTube-Videos schaut.”
Eric: “Bei normaler Nutzung, mehr GPRS denn UMTS braucht man bis zu 45 MB am Tag.”
Jochen Hayek: “Also, ich benutze diese 1GB-Paket mit einer SIM-Karte, die inzwischen in einem UMTS-Stick steckt, der zwischen einem Netbook und einem Router (AVM FRITZ!Box 7270) wandert. Ich surfe schon eine Menge, ich skype auch, ich streame allerdings nicht, (aber) ich bin anscheinend noch nicht über 1GB hinausgekommen.”
Stephan: “so, hier mal ein kleiner Zwischenstand von mir. Nach drei Wochen auf einem Nokia N95, mit surfen, Mails checken und Google Maps im Auto, bin ich erst bei 80 MB angelangt. Tut mir Leid, aber 1 GB bekomme ich so nicht voll.”
Wie sieht es bei Euch aus? Wieviel verbraucht Ihr im Monat?
Wir sind gespannt auf die weiteren Testergebnisse. Postet Eure Meinung gerne hier im simyo Blog. Ihr könnt sie aber auch in Eurem eigenen Blog, via Twitter oder in euerem Stammforum posten. In diesem Fall stellt bitte hier den Link ein.
Allen Teilnehmern des Praxistests natürlich auch weiterhin viel Spaß beim Testen!
Tags: 1GB, Blog, Fans, Handy-Internetpaket 1GB, mobiles surfen, Mobilfunk, Praxistest, simyo, Test, Twitter
Das ist jetzt ein Witz, oder?
Base und Simyo benutzen die gleichen Handymasten. Soll der Kommentar von Lars Wichert ironisch gemeint sein?
gehört hier zwar nicht rein aber Simyo hat nirgens eine support nummer, vielleicht liest das ja mal eine und ruft den entstörungsdienst mal an:
bin echt sauer, bekomme seit heute morgen über 20 sms wegen nicht genug gesprächsguthaben, dabei hatte ich schon vor über einem jahr das aktiviert gehabt automatische aufladung. Jetzt gehe ich rein da das ja nicht wohl nicht kalppt will aufladen, was kommt hier per online.
Nicht möglich!!!!! Was soll die scheiße muß ja wohl irgendwann mal wieder telefonieren können. Frechheit sowas. Simyo will wohl kein geld verdienen oder was?
Habe ich ja noch nie sowas erlebt.
Also, ich habe nur 17 MB verbraucht. Weil ich zuhause mit meinem Handy nur über WLAN surfe, nutze ich Simyo also nur unterwegs. Und da ich überall, wo ich gerne mehr gesurft habe nur GPRS- und keine UMTS-Verbindungen hatte, komme ich natürlich nicht auf höhere Verbrauchswerte.
Die 17 MB x 0,24 Euro pro MB = 4,08 Euro. Das ist billiger, als das ! GB-Paket.
Fazit: Solange E-Plus nicht ENDLICH mal in sein Netz investiert, (für mich) kaum brauchbar.
Viele Grüße,
Oliver
@Sebastian: Lars schrieb, dass er Base am Notebook nutzt, Simyo aber im Handy. Wenn man einen “normalen” PC hat, verbraucht man immer mehr als mit speziell ans Handy angepasster Software.
bitte schaut euch mal an, was in .at angeboten wird, als prePaid. Und bitte lernt daraus fuer .de
habe Ira mal eine laengere email dazu getippt…
gruesse,
chris
Also, ich hab mich sehr gefreut am Test teilnehmen zu koennen und bin trotz intensivem Surfen, regelmaessigem Emailchecken (via der Gmail Applikation fuers Handy, welche alle 20 min aktualisiert), und taeglicher, stundenweiser Nimbuzz-Nutzung nicht ueber 300MB hinausgekommen. Verbindungsprobleme hatte ich zu keiner Zeit. Wohne und bewege mich zwar in UMTS-versorgtem Gebiet, aber mir blieb zwecks Geraet (SE w580i) nur die Nutzung via GPRS (teilweise EDGE?). Reicht mir fuer meine Zwecke aber voellig. Ich bin/war sehr zufrieden und werde die 10 Euro monatlich gerne investieren, gerade in Monaten, wo ich haeufig unterwegs bin.
ich hatte mein letztes internetpaket zu ca. 850 mb aufgebraucht. langsam wirds knapp…
Mehr als 90 MB habe ich nicht verbraucht. Dies war hauptsächlich für E-Mail Check, Google Maps, surfen auf handyoptimierten Seiten und ein wenig Skype. Selbst bei der geringen Menge an Daten lohnt sich das Paket schon. Fazit: ich werde es wohl öfter Mal buchen, aber jeden Monat ist es nicht nötig. Als es auf den Markt kam, habe ich das Paket auch gebucht. Damals bin ich aber nur auf ein Volumen von 40 MB gekommen.
Die Versorgung und Verfügbarkeit war bei mir gut. Ich bin überwiegend per UMTS in Hamburg unterwegs gewesen. Bei Nichtverfügbarkeit von UMTS ging es per Edge (dank Testbetrieb in Hamburg) oder per GPRS im GSM Netz weiter.
Wie habt Ihr denn den Datenverbrauch gecheckt ? Ich habe die Flat auch, sehe aber keine Möglichkeit zu prüfen wieviel schon verbraucht wurde.
300MB, mehr schaffe ich mit dem iPhone nicht zu versurfen (nur per Webbrowser) in einem Monat. Dazu kommt ab und zu das Downloaden von Podcasts, dann sind es insgesammt 600MB/Monat.
Ich benutze nur UMTS. bei GPRS-Verbindungen warte ich bis die Straßenbahn ein Stückchen weiter wieder UMTS-Empfang hat
@Heimi Datenverbrauch kann man doch sicher in einem Untermenü des Handys (modellabhängig) finden? Zumindest aufm iPhone.
Also , ich kenne 3 Leute (Kumpels) incl. mir : 500 MB für 5€ wäre viel cooler … Da wäre jeden Monat das Abo drin !
Wir haben jetzt alle das 1GB Paket nach 2 Monaten nicht mehr …
Fazit : wäre ein Tarif in 5,-€ je 500 MB wäre es für viele besser … Auch in einer Umfrage von MacTechNews ist rausgekommen das sich mein Empfinden bestätigt … Laut einer Umfrage :
Wie viel Datenvolumen nehmen Sie pro Monat mit Ihrem iPhone in Anspruch?
Unter 50 MB 11,9%
Mehr als 50 MB 10%
Mehr als 100 MB 9,2%
Mehr als 150 MB 8,2%
Mehr als 200 MB 7,6%
Mehr als 300 MB 4,7%
Mehr als 400 MB 2,7%
Mehr als 500 MB 6,4%
1795 Stimmen
(02.02.09 bis 25.02.09)
@Iaki Ja, wenn Du die Flat nur von einem Gerät aus nutzt und das Gerät einen solchen Zähler hat würde das gehen
So ein “halbes Paket” für fünf Euro würde mir auch besser gefallen.
Tagebuch einer Simkarte
22.01.2009
Heute wurden mein User und Ich zu einem Test des “1 GB Internepaket von Simyo” eingeladen.
Natürlich haben wir uns beide gefreut.
25.01.2009
Die Gutschrift von Simyo eingetroffen. Damit stehen 2 Monate Internet nichts mehr im Wege.
Ok, wir nutzen das Internet jetzt auch schon, aber übermorgen ist die Verlängerung fällig und dann geht es richtig los mit dem Testen.
26.01.2009
Heute möchte ich euch noch schnell meine Freunde vorstellen.
Da ist zum einen das N95. MEIN Handy, in dem ich sicher aufbewahrt werde. Leider geht ihm verdammt häufig die Puste aus. Und dann gibt es da noch das Mausbook, ein EEE PC 901.
Die beiden Unterhalten sich gerne über Bluetooth, aber IMMER wollen die Beiden an meine Daten!
27.012009
Es gibt mal wieder eine neue Firmware für das N95. Mußte mein User natürlich sofort installieren.
Danach die komplette Software wieder aufspielen und noch schnell die Einstellen über die Internetseite anfordern.
SMS abwarten und schon sind wir für morgen Bereit.
28.01.2009
Die SMS über die Verlängerung des Internetpakets ist da. Los gehts!
Bisher gab es aber nur ein paar mal Emails abrufen. Langweilig.
29.01.2009
Jetzt wird es interessanter.
Wir sind beruflich einmal quer durchs Ruhrgebiet gefahren. Da mein Handy das navigieren übernehmen sollte, gab es fleißig Daten zu übertragen.
Zum einen braucht das A-GPS eine Internetverbindung, um möglichst schnell einen Standort zu ermitteln. Und zum anderen wurden regelmäßig Staudaten abgerufen, um möglichst unproblematisch ans Ziel zu kommen.
Und dann läuft da im Hintergrund noch so ein Programm.. NokiaChat. Damit hält mein User verbindung zu den Kollegen im Büro. Gibt kurze Statusberichte oder fordert weitere Informationen an.
Sie sagt, das währe einfach als SMS, da die Kollegen per Computer antworten können.
Probleme gab es leider direkt beim Kunden. Sobald wir in den Geschäftsräumen wahren, war die Verbindung gleich 0. Zum Glück (für mich). haben die beiden Kollegen von T-Mobile und O2 das gleiche Problem. Und so schimpfte mein User nicht über das schlechte Netz, sondern über die blöde Abschirmung hier im Gebäude.
Ein paar Email gab es heute auch noch.
30.01.2009
Ich glaube, morgen wird es richtig interessant.
Mein User geht mit Freunden auf ein Konzert. Und da einer der Freunde krank zu hause bleiben muß, will mein User “live” von dem Konzert ein paar Grüße schicken. Dafür haben wir heute schon geprobt und verschiedene Programme getestet.
Da Fotos aber keinen Sound wiedergeben, soll es ein live Video werden. Anspruchspruchvoll ist Sie ja gar nicht.
Entschieden hat mein User sich für OVI und Flicker, um Bilder automatisch online zu stellen.
Außerdem wird das Programm qik den Livestreaming Part übernehmen.
Alles getestet, alles eingerichtet. Jetzt kann uns nur noch das Netz vor Ort einen Strick durch die Rechnung machen.
31.01.2009
Da ist doch heute echt der Wurm drin. Schon den ganzen Tag wollen die mir keine Daten schicken. Telefonieren geht, SMS senden geht, aber kein Internet. Wo wir uns doch so schön auf heute abend vorbereitet haben..
01.02.2009
Katastrophe perfekt. *grummel*
Keine Datenverbindung, kein Internet, keine Livebilder. Mein User war so gefrustet, das sie mich gegen eine Konkurenzkarte ausgetauscht hat.
Könnt ihr euch das vorstellen? Einfach raus aus meinem warmen Plätzchen unter dem Akku und ab in die Hosentasche..
Heute morgen geht natürlich wieder alles, aber die Bilder sind schon lange oben und ich langweile mich..
02.02.2009
Jeder weiß, das die meisten Internetseiten für das Handy optimiert wurden. Damit Sie schneller laden und weniger Traffic verbrauchen.
Mein User wollte natürlich wissen, ob man da für den normalen PC nicht auch etwas machen kann..
Als Testumgebung gab es den Browser Firefox mit der voreingestellten Startseite http://www.googl.de.
Zum Messen des verbrauchten Volumens gab es das Tool “Trafficdetector”.
Vor jedem Test wurde der Cache/Browserverlauf des FireFox geleert.
Testablauf:
- Starten des Browsers
- Eingabe von “Simyo” in dem Suchfeld
- Laden der Simyoseite
- Einloggen in Simyo
- Aufrufen der aktuellen Verbindungsübersicht.
- Ausloggen aus Simyo.
- Aurufen von Google.
- Eingabe von “Youtube” in das Suchefeld
- Youtube laden
- Bei Youtube nach “Simyo” suchen
- Laden des Treffervideos “simyo – mobiles Internet”
- Google aufrufen
- Nach “eee pc” suchen.
- 1. Treffer (http://www.eee-pc.de/) laden.
- Browser beenden.
Es wurden vier Durchläufe gemacht.
1) Nur Firefox ohne Plugins
gesendet 606,3 KB empfangen 17,9 MB
2) Firefox mit ausgeschaltetem prefetch
gesendet 605,5 KB empfangen 16,6 MB
3) Firefox mit ausgeschaltetem prefetch und dem Plugin adblock plus
gesendet 517,3 KB empfangen 13,3 MB
4) Firefox mit ausgeschaltetem prefetch und den Plugins adblock plus und stop_autoplay
gesendet 517,3 KB empfangen 13,2 MB
Wie man sieht, kann man schon mit Kleinigkeiten das verbrauchte Volumen senken, ohne auf den Genuß von Internet am PC zu verzichten.
Und weil mein User mir immer noch nicht so richtig verziehen hat, hat sie den Test zuhause am DSL-Anschluß gemacht. *schmoll*
03.02.2009
Ha, könnt ihr euch das Vorstellen? Mein User hat uns heute zuhause vergessen. Einfach so im Ladegerät liegen lassen.
04.-09.02.2009
Eigendlich gibt es absolut nichts aufregendes zu erzählen.
Täglich ein paar Emails abrufen, Bahnverbindungen raussuchen, und dem Navi etwas Starthilfe (A-GPS) geben. Wie schnell soetwas Alltag wird.
10.- 13.02.2009
Ackern ist angesagt. Wir sind auf einer Messe und da gibt es jede Menge Emails mit Angebote, Prospekte und Infomaterial abzurufen, Firmenwebsiten für zusätzliche Infos an zu zeigen undd natürlich die ganzen Fotos und Infos die gesammelt wurden sofort an den Betrieb weiterzuleiten. Ausserdem wird natürlich immer wieder das Navi zur Rate gezogen: “Wo haben wir geparkt? Wie kommen wir am besten zur Messe und vor allem wieder von dort weg?”
Spannend ist es schon, und dass das Internetpaket hier aufgebraucht wird, war eigendlich klar, aber das dies so schnell geht, damit hätten wir beide nicht gerechnet.
Fangen wir halt mit der zweiten hälfte des Testes etwas früher als geplant an.
14.02.2009
Valentinstag, muß ich noch irgendetwas dazu sagen?
17.02.2009
Messe Nachbearbeitung. Jetzt allerdings von zuhause aus mit dem DSL Anschluß. Entspanung kann diesen Tagen nur gut tun.
Dafür habe ich jetzt Zeit, das Fazit nach dem 1. Monat zu ziehen.
Mein Eindruck ist, für den normalen Hausgebrauch ist 1 GB nur mit dem Handy schwer zu erreichen.
Anders sieht es aus, wenn man die Simkarte in kombination mit einem Modem und einem PC/Notebook verwendet. Auch dort kommt man mit dem “1 GB Packet recht weit, wenn man nur Emails und gelegendlich mal eine Internetseite aufruft und sich zum anderen ein paar Gedanken über die Einstellungen/Optimierung des Browsers macht.
Für einzelne Tage mit hohem Daten aufkommen, wie z.B. eine Messe oder eine Livestreaming Sesion, ist das Internetpacket aber nicht geeignet. Dort fährt man mit dem 2,50 Euro/Tag Konkurenten deutliche besser.
Hier mal ein paar Zahlen des Volumenzähler auf dem Handy:
(Werte sind kombiniert aus Gesendet und Empfangen)
- Verbrauch bis zum Livestreamingtest: 110 MB
- Lievestreamingtest: 89 MB
- Livestreaming: 623 MB (Lief allerdings über eine andere Karte, da dort kein EPlus Empfang möglich war)
- Verbrauch bis zum Messebeginn: 129 MB
- Verbrauch auf der Messe: 981 MB
- Verbrauch nach der Messe bis heute: 22 MB
Bei einem reinen Verwendung mit dem Handy würde ein 500 MB Packet zum halben Preis auf jedenfall reichen.
18.-21.02.2009
Meine Userin liegt krank im Bett und mir ist LANGWEILIG!!!
23.02.2009
Der Altag hat uns wieder.
Meine Userin vermisst ihre Gesprächsflatrate. Nachdem Sie sich die Telefonrechnung der letzten 4 Wochen so angesehen hat, steht für Sie fest, das Internetpaket kommt weg!
Sie mein es währe für Sie günstiger die Gesprächsflat zu buchen und beim Emailabruchen etwas vorsichtiger zu sein.
Perfekt währe natürlich, wenn man beides kombinieren könnte.
Die Produktmanager von Simyo sollten ein 500MB-Paket auch mal “ins Auge fassen” – mir persoenlich reichen 500 MB, auch mit den Notebook, problemlos für das reine “zwischendurchsurfen” – 5 Euro fuer 500 MB waere ein gutes Fazit aus den Simyo-Test.
Hi,
ich habe leider das Problem, dass ich an meinem Arbeitsplatz nur über GPRS ins Netz komme, obwohl eigentlich auch UMTS verfügbar sein müsste. An meinem Wohnort wiederum ist kein EDGE verfügbar, bleibt also auch nur GPRS.
Um mit dem iPhone das Internet sinnvoll zu nutzen solle also mindestens flächendeckend EDGE ausgebaut sein. Warum UMTS nicht geht ist mir ein Rätsel. Bei O2 habe ich an meiner Arbeitsstelle sowohl im Freien als auch Inhouse eine sehr gute UMTS Verbindung und E+ solle laut Karte dort auch eine gute Netzabdeckung haben.
Falls der Netzausbau irgendwann auf EDGE ist würden für Iphone etc ein 500MB Packet reichen.
Gruß Kai
@Oliver Kötter:
Ach nee.
Er benutzt also unterschiedliche HARDWARE im gleichen Netz. Wow. Wer hätte das gedacht, dass eine Steckkarte im Laptop eine andere Antenne zum Empfang hat als sein Handy.
Was hat das bitte mit der SIGNALQualität zu tun? Das ist ungefähr so als ob ich ne 102cm Sat-Schüssel mit ner 80cm Sat-Schüssel vergleiche und mich beim Satellitenbetreiber melde, wie toll doch der Empfang von Eurosport 1 über die 102cm ist im Vergleich zum Emfpang von Eurosport 2 mit der 80cm Schüssel.
Der arme Mann kann sich ja diesbezüglich gerne verwirrt zeigen aber dass hier im Simyo-Blog eine Aussage landet, in der die konzerneigene Konkurrenz als “besser” oder “schlechter” dargestellt wird beim festen Wissen, dass die verwendeten Sendemasten die exakt gleichen sind… also das zeugt doch von technischem Unverständnis. Ich würd das wirklich streichen. Oder löschen. Es verwirrt in jedem Fall Techniklaien.
E-Plus (SIMYO) hat letztes Jahr angekündigt bis Ende März (2009) 30 Prozent der Kunden mit EDGE zu versorgen. Die weiteren Ausbaupläne sehen vor, dass bis Ende 2009 etwa 90 Prozent erreicht werden.
Leider gibt es keine Info offiziell … Auch der fortschritt ist online NICHT zu sehen … Ende März ist bald … !!!!!!!
Hier hat jemand mal eine Umfrage gestartet da der Ausbau ja im Gange ist … wo EDGE im E-Plus netz schon verfügbar ist…
http://rabstalk.bplaced.net/blog/2009/02/18/e-plus-edge-umfrage
Hallo an Alle.und das Liebe Simyo Team.
nach meinem Test des Ersten Monat kann ich nur Sagen das es wirklich sehr Müslelig ist über das GPRS Netz zu Surfen.
Erreicht wurden (GPRS)500MB/Monat(PC-Anbindung/GPRS(48,06kb/s im Durchschnitt)Ein Grauen!!!!
Es wäre sicherlich Angebracht eine Flatrate für 20euro im Monat Anzubieten,da es in Städten wie Düsseldorf Köln und co UMTS Gibt und auch in Kleineren Städten.
Leider ist bei uns hier in Schöningen bei Helmstedt nicht ein Hauch vom UMTS zu Spühren,es ist nur das GPRS Netz Verfügbar.
Ich Frage mich auch allen Ernstens,warum die E-plus Gruppe nur auf Sprache Dentiert und nur eine EDGE/Internet Light Verbindungen ausbaut?
Ich verstehe das Unternehmen nicht Wiklich!!!
Es gibt sehr viele die UMTS Geschwindigkeit wuenschen,und es gibt auch mehr Menschen die auch diese Option als Homebereich Nutzen,ich Spreche nicht nur von Base Sondern auch Simyo und Co.
Schauen wir doch mal den Anbieter Blau an und Simyo die Beiden Unternehmen haben alleine in 2Jahren immer die Gleichen Sachen Gemacht,Nur Blau machts richtig,ich will hier keine Schleichwerbung machen,nur die Bieten eine Echte Flatrate über das Netz E-plus an.
Also ich Applaudiere nochmal an Simyo allein ich würde es auch sehr Wünschen eine Flatrate zu sehen und mann muss nciht auf das Volumen achten.
Wie ich schon Beschrieben habe gibt es Menschen die diese Option an einem Heimischen PC mit einer Datenkarte/stick Verwenden,nur ich kann aus Meiner Realen erfahrung Sagen das die Verbindung im Daten Bereich der E-plus Gruppe ein Grauen ist,es müsse einefach mehr in die Netztechnick Investiert werden,um so Besser die Invastruktur,um so mehr Kunden würden mehr das Mobile Internet Nutzen Schauen wir mal bei den D-Netzen an,wieviele Kunden Nutzen von Vodafone D2 das Internet sehr viele und warum?Weiel das Netz einfach die Stabilität Hergibt und Bessere Geschwindigkeit im INternet Hergibt,ich Versteh es nicht,warum nichts gemacht wird,ich koennte hier ein Roman Schreiben ehrlich weiel wenn ich chef wäre von E-plus dann würde ich nciht nur Sprache in den GSM Netzen Investieren/Ausbauen sondern in die Mobile Zukunft Schauen die Netze mit 75% mit UMTS und HSDPA Ausbauen und dann weiter in HSUPA in Ballungsbereichen Ausbauen,somit gewinnt der Konzern E-plus Gruppe an Kunden,nicht nur im Sprach sondern Daten dienste,ich kann mir auch nicht Vorstellen das Bussines Kunden im E-plus Surfen bei nur GPRS oder UMTS.
Ich versteh es nicht wirklich nciht,der Konzern Bietet Prepaid Discountern an die sind wirklich klasse schaut Simyo an,Team Klasse chef Klasse und alles was Dazu Gehört,nur ich als Chef von E-plus würde nun in den Sauren Apfel Beissen und sagen Mensch die Internet Welt wird immer Stärker Besucht und es wird auch mehr im Mobielen bereich genutzt,mensch also dann mal echt Aufwachen und Sagen los packen wirs an.Aber das sind nur die Worte die einen Selber auf die Zunge Liegen,komm ich mal zum Schluss,ich möchte ganz ganz Herzlich E-plus Sagen das dass Netz von E-plus Stabiler wird im Internet bereich und mann mehr Möglichkeiten hat zum Surfen(bessere Verbindung und Geschwindigkeit).
An das Simyo Team moechte ich nochmal Loswerden,Bietet doch ne Flat an Testet es einfach mal aus mal eine kleine Option Flat Anbieten und dann seht ihr ja was die Flat bewirkt,ich Denke mal mehr wie 1GB tarief,gut im GPRS lach Ausreichend aber im EDGE 220kb/s naja koennte es ein wenig Knapp werden,also Hand ans Herz und flat rein grins.
Ok das wars von mir.
Liebe gruesse Nino
@Nino: Gerade bei längeren Texten wäre es dringend anzuraten, auf eine _sinnvolle_ Groß- und Kleinschreibung sowie eine Zeichensetzung zu achten, die nicht in ein permanentes Klempen ausartet: Das erhöht die Lesbarkeit eines Textes bzw. den Lesefluss ungemein. Danke.
Zum Thema 1GB überhaupt schaffen mit GRRS:
Schaut euch mal die wundersame Technik von E-Plus an:
http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/gsm?cocoon-portal-event=0
PLZ: 41564
Ort: Kaarst
Straße: Driescher Straße
Einmal Minus zoomen und ihr seht ein ziemlich rundes Örtchen, was sich “Büttgen” nennt. (Stadtteil von Kaarst). Dieses Örtchen hat zwar einen Handyturm, aber nur für die fleißigen Bauern auf den Feldern, die sich am Trecker damit beschäftigen, das Netz unsicher zu machen.
Die Leute IM ORT, wo auch der Handyturm steht, haben NUR GPRS!
Auch wenn dort laut Computersimulation geringe Abweichungen auftreten können: Ich selbst war schon da. Als ich das Ortsschild nach draußen hin überfuhr –> bling, war das UMTS-Symbol im Handy.
Nix gegen die Bauern, aber ich glaube, die Leute im Ort haben mehr Bedarf am Internet als die Bauern auf dem Feld.
Es ist ein Kreis der nicht aufhört sich zu drehen. Der Kunde möchte HSDPA oder sogar HSUPA nutzen, aber zahlen will er dafür nicht. Der Ausbau von HSDPA ist schweine teuer und das bekommt man einfach nicht mehr rein, gerade weil nach so einem Umbau sicherlich nicht der Preis von 9,90 € für 1 GB gehalten werden kann. Irgendow muss man auch Abstriche machen, und das geht dann halt nur so. Sicher könnte auch E-Plus das Netz weiter ausbauen und HSupa zur Verfügung stellen, doch wenn man dann die Grundgebühr anhebt oder die Minutenpreise anhebt dann kommen die Stimmen wieder und sagen: Bei den Preisen kann ich auch zu D2 gehen.
Also wie man es macht, macht man es eh falsch!
Ich bin zwar auch der Meinung das jeder einen Internetanschluss zur Verfügung haben sollte, doch unterwegs brauch man das nciht so wirklich oder? Ich hab DSL zuhause, warum sollte ich dann unterwegs surfen wie blöd? Klar wenn man Geschäftsmann ist und ist ständig unterwegs, dann geht es heutzutage nciht mehr anders, nur die Leute haben einen Business-Vertrag bei dem Magenta-Farbenen Riesen und keine Prepaid Karte bei einem Discounter.
ich weiß zwar nicht wieviel ich verbraucht habe, aber ich schätze so rund 100mb (davon ein großteil am notebook mit meiner datenkarte)
das paket ist an sich klasse, nur finde ich geht eplus sehr stark am krückstock was ihr datennetz angeht, sporadisch mal umts und sonst gprs. immerhin wird endlich mal edge ausgebaut, ist aber ja auch schon überholt.
dass eplus hsdpa im testbetrieb mit auserwählten kunden hat find ich lächerlich und mehr als nur peinlich. es ist erwiesen, dass hs(d/u)pa funktioniert, auch im e-net wie man an o2 sieht, die schon in der 3. ausbaustufe sind.
wie man die entwicklung so verschlafen kann verstehe ich nicht, selbst unter vollnarkose wäre da mehr drin gewesen
also bis auf die datenübertragung bin ich mit dem paket zufrieden, und vielleicht bekommt es eplus ja noch hin ihr datennetz auf hsdpa auszubauen, dass t-mobile dann schon lte im einsatz haben wird ignorier ich mal
nachtrag (ganz vergessen)
das preis leistungs verhältnis ist halt klasse, weswegen ich das gb wahrscheinlich auch später weiter nutzen werde, auch wenn es nur langsam ist (fürs meiste reichts, mit proxy ist es sogar noch schneller weil eplus teilweise http-kommandos blockiert die den traffic schonen, wollen wohl unbedingt meh traffic haben)
O2 nutzt das D1 Netz und ist gerade dabei ein eigenes auszubauen. Aber O2 hat noch nie das E-Plus Netz genutzt, und da E-Plus GAR KEIN HSDPA anbietet und auch derzeit keine Anstalten macht es anzubieten kann O2 es ganz bestimmt nicht über E-Plus genutzt haben.
Also die SMS die mir anzeigt das das gigabyte bald aufgebraucht ist habe ich bisher noch nie zu gesicht bekommen
@ Roadmaster:
Das O2 netz hat mal das D1 Netz genutzt. Das Roaming wurde aber vor einiger Zeit abgeschaltet was zu starken versorgungslücken geführt hat. Wie der aktuelle status ist keine ahnung.
Ich wünsche mir eine bessere Zusammenarbeit der Netzbetreiber untereinander das würde zu einer versorgung von 99% führen wnen nich sogar 100
Fürs reine Surfen auf dem Handy (dazu noch mit Opera Mini, welches die Daten noch einmal stark komprimiert) reichen die 1GB dicke im Monat. Wenn man allerdings noch Podcast, GoogleMaps, YouTube, InternetRadio und/oder dailyme.tv nutzt, wird es sehr eng.
Ich nutze alles wild durcheinander und habe seit dem 8.2. 621,8MB verbraucht. Muss aber zugeben, wenn der Speed nicht bloß auf UMTS spricht 384kbit/s beschränkt wäre, müsste der Traffic deutlich höher sein. Denn gerade Spaß macht so ein Schneckentempo – im Vergleich zu HSDPA – nicht gerade. Schließlich erreiche ich je nach Netzverfügbarkeit nicht immer das optimale Tempo.
Ansonsten muss ich sagen, dass nichts vergleichbar günstiges gibt wie das 1GB Angebot für 9,90 von simyo. Entweder man bekommt nur 30MB für 5,- oder holt sich gleich eine Daten-Flatrate, die nach 5GB Traffic einem den Speed einschränkt.
Problematisch ist, dass es sich tatsächlich um reine Datentarife handelt. blau.de bietet seine Flat als extra SIM Karte an, d.h. Telefonie ist gar nicht möglich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Bei D1 erhält man zwar ne super Netzabdeckung und ordentlich Speed, ist aber preislich auch eine ganz andere Liga. Insofern ist simyo für mich zwar nicht der Traum Anbieter, aber ein guter Kompromiss zwischen günstiger Telefonie und Internetnutzung.
Hallo
Wo kann ich sehen, wieviel MB ich schon verbraucht habe?
So… nach wochenlangem Ärger mit dem Simyo Internet-Paket kann ich nur jedem davon abraten, siech dieses andrehen zu lassen. Häufig funktioniert überhaupt nichts (tagelange (!) Netz-Ausfälle) und wenn es mal geht, dann hat man sehr schwankende Geschwindigkeit. Die Umts-Verbindung wird dann häufig auf langsamste Gprs-Geschwindigkeit gedrosselt, man denkt, die Verbindung sei ganz abgebrochen und plötzlich git es dann nach 30 Sekunden oder so wieder ein Lebenszeichen.
Also ich lasse mich nicht länger verarschen und kaufe ab jetzt nur noch Karten mit D-NETZ-QUALITÄT!
Nach Wochen endlich mal EDGE und nun macht daas Surfen wieder Spass.
Also ich bin begeistert waas die Geschwindigkeit hergibt,als eerstes muss ich sagen das die Geschwindigkeit im E-plus netz besseer Funktioniert und nicht unter 120kb´s fällt konstant durchgehend ohne abbrüche von 200-250kb´s gemessen also top also wwer EDGE Schon Nutzt kann ich nur sagen hut ab.
Als nächstes zu dem Internet Packet 1GB wird mit der bertragungsart von EDGE nicht mehr ausrreichen da muesse sich das Simyo team nochmal was neues Ausdenken ich warte immer noch auf das Packet Internet Flatrate aber so lange surfen wir weite rim EDGE mit einem GB.
Also ich muss dazu sagen ich bin echt begeistert Stabieler als im D Netz wahnsinn.so macht das surfen wieder Richtig spass.
Gruss Nino
Hallo ich melde mich zurueck.
1.Ich teste momentan die netze von allen Anbietern und bin seit gestern ernstaunt über die EDGE übertragung von Simyo.
2.Ich muss ehrlich sagen,mit dem Internet Packet 1GB wird es eng,da die übertragungen von dem e-plus netz sehr Stabiel und zuverlässig leuft,das heist das ich nun das beste EDGE Netz sagen muss was ich bis jetzt gestestet habe,konstant 220-284kb´s das habe ich weder bei vodafone noch bei t-mobile gesehen das es so konstant durchleuft.
3.videos wie youtube werden rasant geladen,auch tv schauen übers internet ist möglich was ich mit den drei anderen anbietern nicht hatte,diesmal überzeugt es mich sehr sehr stark was daas e-plus netz rüberschiest.
Leider verbraucht EDGE in einer Stunde durchgehende übertragung von 100MB pro stunde im dauerlauf ich drück dieses mal so aus.Ich muss dazu Sagen ich nutze diese Option mit meinem Rechner zu hause mit einem Daten Stick,daher wäre nach meiner Einschätzung eine Datenflatrate von 10GB völlig ausrreichend für 20euro beispielweise im monat.
4.Ich werde nun sehen wie lange ich nun brauch bis ich den 1GB übeerschritten habe ich denke mal das wird nicht al so lang dauern,da die Geschwindigkeit konstant von 220kb´s hergibt und das wie oben schon beschrieben habe ich bis jetzt bei keinem Anbieter erlebt das es konstant durchleuft,hut ab für e-plus.
5.Die übertragung mit einem Stream sprich Radio leuft mit 200kb´s durchgehend ohne einmal zu stocken bei den anderen drei anbietern war leider der fall so das die Geschwindigkeit von EDGE von 180kb´s durchaus immer abbrach.Leider.
6.zu guter Letzt komm ich zu einem Ergebnis:
-Geschwindigkeit:Sehr Gut.
-Streams von Radio Sendern:Sehr gut ohne Abbrüche.
-Streams von der softwarre zatto internet tv:Befriediegend da viele sender ab 300kb´s und mehr senden, manche kann mann ohne ruckeln schauen wahnsinn.
-Abbrüche vom Netz Selber:Keine erlebt Konstante Verbindung mit 220-284kb´s
-EDGE Versorgtes Gebiet:Schöningen bei Helmstedt
Kann nur Sagen einfach klasse,bei solch einer Geschwindigkeit braucht mann kein umts weder HSDPA nach meiner Einschätzung es reicht wirklich zum Surfen und alles was ich auch so aufgelistet habe,ich hoffe ich konnte euch ein Kleinen Eindruck Verschaffen das dass E-plus Netz doch nicht so mistig ist wie alle Glauben,also gebt euch ein Ruck und los Gehts,das Surfen macht riesen Spass,werde weiterhin ohne DSL auskommen und werde Simyo treu Bleiben,nur es wäre toll wenn doch die Internet flat kommen würde dann breuchte mann nicht auf das Volumen zu achten.
Vielen dank und macht weiter so Simyo ihr seit klasse.
Liebe gruesse Nino
Ich habe die Simyo Karte in meinem UMTS-Stick am Laptop getestet. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Konfiguration, bei der mir die telefonische Hotline aber 1a geholfen hat, liefe es rund. Surfen klappte wunderbar. Dabei bin ich nicht mal in die Nähe der 1 GB gekommen. Telefoniert habe ich mit dem guten Stück nicht.
So melde mich nocheinmal.
Nach nur drei tagen intensiever Nutzung des internet Packet habe ich es geschafft mit EDGE das Packet zu Knacken.
Nach meiner Einschätzung reicht dieses Packet nur für handy´s aus und wenn mann damit einen Heimischen PC Angeschlossen hat wird es sehr eng damit,schade das es keine mehreren Packete oder sogar ne Flat Angeboten wird,ich selber nutze das Internet jeden tag und durch das neue EDGE von E-plus was sehr Stabiel leuft macht das Surfen sehr viel spass.
Nun Fragen sich einiege wie ich das Schaffen konnte?
Ganz Einfach nur durch normales surfen und einfach nur ein Radio Sender im Browser laufen lassen,ja da kommen am tage dann schonmal 200MB zusammen,dazu berechne ich nochnichtmal zattoo daas internet Programm für tV oder mal Youtube.
Also nach meiner Einschätzung und zum Entgültiegem Abschluss zu kommen würde ich ehrlich sagen drei packete zu Machen als erstes ein 30MB Packet für 5euro ein 200MB 10euro und ein 10GB für 20euro denke mal damit ist jeder zu frieden oder es wäre natürlich noch besseer ein Packet namens Flatrate grins.Nein hand aufs Herz wer schafft heut zu tage im EDGE Netz von E-plus 10GB?Denke mal keiner daher wäre diese Option im Prinziep eine Flatrate nach meiner einschaetzung.
also es hat wirklich 3 tage gedauert bis mann dieses packet ausschöpft mit intensiever nutzung.
Aber eins muss ich vorweg sagen auch an Simyo wo ich das Grade schreibe,ich habe weder das packet da es ja schon verbraucht ist weder noch guthaben auf meiner Karte und kann trotzaledem ins Internet,denke mal daas da ein fehler vorliegt,jetzt nicht gleich denken das ich damit die GB downloade,ich werde nach dem ich das hier geschrieben habe aufladen,da daas team simyo ja auch Bezahlen muss und ich bin ein fairer Mensch sonnst haette ich dieses auch hier nicht Reingeschrieben.
So das wäre so mein test des Internet Packetes und ich drücke und beete wirklich noch das Simyo eine flat oder weningstens mehr packete mit höheren volumen Anbietet.
Danke das ich den test machen durfte und ich hoffe ich konnte ein paar einblicke verschaffen,und für meine Rechtschreibfehler muss ich mich Entschuldieen das liegt nicht an mir sondern meine tastatur ist defeckt was sich demnächst ändern wird.
Nochmals Liebe gruesse an das Simyo team und an alle anderen.
Gruss nino
Ich habe das HIP schon seit Anfang an. (Inkl. der Tage wo der Zugang nicht möglich war.) Aber auch in fehlerfreien Zeiten hab ich noch nicht mal die sagenumwobene Warnungs-SMS bekommen, obwohl ich die Karte im UMTS-Router habe und damit also an normalen Computern (meistens allerdings nur einer) angeschlossen habe. (UMTS ist ja noch schneller als das EDGE wo hier warum auch immer so viele hinterher sind.) Wenn ich eine Kutsche mit 2 Pferden gegen eine Kutsche mit 4 Pferden oder ein Auto eintauschen will, was würde ich wohl nehmen? OK der Unterschied ist jetzt unverhältnismäßig, aber es ist trotzdem ist es ein Unterschied.
Ich habe vor ein paar Tagen sogar Support über Teamviewer (Remoteprogramm) über den UMTS-Anschluss geleistet, der über eine Stunde dauerte. Trotzdem nix von der SMS, wo ich im laufe der Zeit schon echt
Bedenken hatte. Somit kommt es absolut auf das Surfverhalten des Nutzers an, ob die 1GB reichen oder nicht.
Wem es nicht reicht, der kann sich ja ein neues Paket für 10 Euro bestellen, sofern Simyo die Regelung nicht inzwischen rausgenommen hat. So kann man also z.B. für 30 Euro 3 GB durch die Gegend schaufeln, auch wenn das alles innerhalb von 30 Tagen passiert.
Auch wenn ein anderer Anbieter schon ne Flat hat, sind da mit Sicherheit einige Haken an der Sache dran, was bei Simyo egal ist.
So wie es jetzt ist, finde ich das eigentlich am Besten. Bei zig Wahlmöglichkeiten ist es glaube ich, ärgerlicher am Ende des Monats festzustellen, dass man mit einem anderen Tarif günstiger gewesen wäre, weil man da 50 Cent gespart hätte. Da es hier “nur” um 10 Euro geht und nicht um 100 Euro, meine ich muss das nicht so centgenau für jeden angepasst sein, da es ja eben sehr unterschiedliche Nutzungsverhalten gibt.
Hallo Michael.
Ich Beantworte mal deine Frage warum soviele Hinter EDGE Hinter her sind!!!
Aus Volgendem Grund,EDGE ist Fast Überall Verfügbar,nicht Überall(noch nicht),da ja die Ausbauten von EDGE erst Ende dieses Jahres Abgeschlossen sind.
EDGE bietet im GSM Bereich ob in Indoor oder outdoor Beste Funkqualität an, was unterallem was ich Gestestet habe bei E-plus ,O2 und co kaum zu Netzabbrüche oder mann muss das Gerät z.B Huawei Boxen oder Steckkarten nicht aus dem Fenster oder aufs Dach zu Bringen um ein UMTS Singnal zu Bekommen,sei denn man Wohnt direct am Sende Masten…!!
EDGE/GPRS Bringen die Daten direct ins Haus,und nicht durch Umwege,da die GSM Versorgung zu 100% steht was zu UMTS grade mal Deutschlandweit 65% steht(E-plus).
Seien wir mal Ehrlich ob ich EDGE oder UMTS Nutze spielt keine Rolle,warum nicht?
-Ganz einfachem Grund EDGE hat 220kb/s und UMTS 384kb/s ob ich nun Daten mit 220-285kb/s Downloade oder lade Daten mit 384kb/s Runter!!
-Da Ja E-plus kein HSDPA(nur an Universitäten)Anbietet, Frage ich mich erstens warum alle dann UMTS UMTS rufen,wo es nun Jetzt ich Betone nun Jetzt mit EDGE geht.
-Wer schnell durch´s www/Surfen möchte sollte sich dann zu einem DSL Provider wenden und dort eine Leitung seines Geschmackes Legen zu Lassen.
Also daher EDGE ist `fast` UMTS, ausser um 100kb/s pie mal Daumen Gerechnet wenieger und ich denke mal jeder koennte auf 100kb/s Verzichten auf 5min Längere Warte Zeit auf einem Download macht wohl den Kohl auch net fett.
So das war´s erstmal von mir,und an Simyo nochmal macht weiter so Klasse Übertragung mit dem Neuem EDGE.
Vielen dank Liebe gruesse Nino
Hallo Nino,
ich hab ja direkt schon geschrieben, dass der Unterschied nicht sooo riesig ist aber ich meine trotzdem, wenn die schon aufrüsten (was ich ja auch sehr begrüße), dann sollten die schon noch ein Bißchen mehr rüsten, um noch mehr rauszuholen. Das mit HSDPA dürfte wohl einiges mehr an Aufwand sein, aber da UMTS ja schon in mehreren Orten verfügbar ist, also im E-Plus-Netz eingesetzt wird, müssen die doch nur ausbauen, nicht neubauen.
Oder glaubst du, dass EDGE Ende des Jahres wirklich komplett flächendeckend in Deutschland verfügbar ist? Na ja, sagen wir mal 98-99%ig.
Mit dem UMTS bin ich auch deshalb so überzeugt, weil ich zu Hause keine externe Außenantenne habe und es zum zuständigen Handyturm auch noch mehrere Wände und ca. 200m entfernt sind.
Auch unterwegs per Handy, also nicht nur zu Hause, ist UMTS bei mir in der Gegend stark verbreitet. In Bayern hab ich das im letzten Urlaub auch mit Laptop und Router problemlos in Mitten von vielen Reihenhäusern hingekriegt.
Ist aber natürlich schon gut, dass die GPRS-Gebiete überhaupt schneller machen. Ist insgesamt also nicht als Kritik gemeint.
Gruß
Michael
Hallo Michael.
Stimmt da Gebe ich dir vollkommend Recht.
Das Netz E-plus sollte mehr Aufgerüstet werden(Datenmässig)UMTS ist ne Feine Sache haben wir hier auch T-mobile Vodafone mit 3,6MB/s.
Bloss ich Versteh eins nicht,UMTS wird zwar angeboten auch in Vielen Seiten von Mobilfunkbetreibern,nur wenn mann sich dann die Karten geenauer Anschaut ist das nur in Gross-Städten Verfügbar.
Klar in den Gross-Städten , UMTS Versorgt zu sein, ist Klasse.Allein durch Geschäftsleute oder durch Viele Industrie Gebiete,nur warum wird nicht Flächendeckend Ausgebaut, nicht gleich zu 100%, sondern zu 95%,weiel die Gelder ,du hast schon recht,die Gelder die die in EDGE Investiert haben, wären 40% mind wieder UMTS Fläsche ausgebaut gewesen,ich weiss ja die Preise nicht aber mind. Erstmalig UMTS Abgedeckt.
Ich sage dir auch ganz ehrlich Michael,ich habe auch noch Base,so und ich habe dort so oft angerufen weiel mit GPRS damals das war ein grauen z.b ne Seite T-online hat gedauert sage und schreibe 8Min. Das war nicht mehr war ehrlich,so rief dort auch bei Base an und Fragte ob Irgendwas im Netz gemacht wird, da ich garkeine richtiege Verbindung hatte,so mir wurde immer gesgat nein.
So ich lass dann im Netz(Internet) endlich das EDGE Ausgebaut wird so ,ich mich Natürlich Gefreut,so wir sind zwar ne Kleinstadt, aber nun frage ich mich auch allen Ernstens,warum wir in unsere Kleinstadt kein UMTS Bekommen von E-plus, ca 12 km weiter die stadt ist so gross wie unsere hat vollen UMTS Empfang,und da stellt mann sich die frage warum mann so Surfen muss mit GPRS/nun endlich mit EDGE.
Gut nun haben wir EDGE, aber ist auch nicht grade so das ware,bei O2 ganz Missarable 90-100kb/s mehr ist nicht zu machen seitenaufbau wie bei GPRS. Heute wieder Getestet,Da Leuft E-plus aber wieder Besser sage und Schreibe 220-285kb/s, so Vodafone hat bei uns fläschendeckend UMTS/HSDPA mit 3,6 auch T-mobile. Ja aber auch nur Outdoor,dann frage ich mich wieder outdoor,warum nicht indoor bereich, dort wo es die Leute/Kunden nutzen moechten:!!!
Naja gut aber so habe ich die Erfahrungen gemacht mit meinem UMTS/HSDPA von Anderen Netzen/Betreibern her.
Noch Kurz zum Abschluss,ich habe mir mal die Karten Österreichs und Schweiz Angeschaut und ich bin bald vom Glauben gefallen, die beiden Ländern sind voll mit UMTS/HSDPA Ausgestattet und dort wird auch Gesurft,so aus der News Seite/n.
Wenn unsere Mobilfunkbetreiber mehr investieren würden, das die UMTS Netze Gut Bestückt und die Sendeleistung Laufen würde,dann würden die Mobilfunkbetreiber auch jede Menge Kunden Anziehen,weiel dann wenn es zu 90-95% Abgedeckt ist,sage ich dir auch Ganz Ehrlich wird kaum noch einer DSL Nutzen,warum auch? Erstens bei den Prepaid Bereich,dort brauch man erstens keine Grundpreiss zahlen und zweitens kommt keine hohe Rechung dort wird gleich bezahlt und man kann es Nutzen.Dort gibs flatrate´s oder Datenvolumen wie bei Simyo. Naja gut 1GB ist für mich keine flatrate nur fürs Telefon(Internet bereich mit dem Handy) ,ich nutze diese Option mit meinem Heimrechner,weiel ich sage mir ganz ehrlich,Prepaid zahlt mann gleich ohne hohen Fixkosten zu haben so wie Simyo Preis ok Datennetz ok alles ok,nur halt dort müsste der CEO Chef Herr Hansen auch was neues machen ,zb ne Flatrate die aber bis 10GB geht wenn mann drüber kommt dann nur mit EDGE/GPRS Geschwindigkeit nutzen koennen.Z.b für 20euro im monat oder 19,80euro wie Blau es macht,oder mehrere Datenpackete Anbieten.
Klar UMTS ist auch nicht grade Billig, aber wenn dieses zu 90-95% Ausgebaut ist,dann sage ich dir ehrlich ganz Ehrlich dann kommen die Kunden in Strömen,Natürlich muss dann auch der Preiss Angepasst werden,nur so EDGE wird bis 2020Laufen oder noch länder bei E-plus, alleine bei den Anderen wird dann schon LTE und mehr Angeboten,sicherlich ist E-plus ne Billigmarke,aber Billig kann auch gut sein, und das sieht mann an dem Wachsenden Ansturm bei e-plus ,und warum wächst e-plus so?Durch Simyo Aldi talk und so weiter, das sie die Kunden sie Günstig surfen Telefonieren und so weiter.
Gut man könnte noch Tage Lang Drüber Sprechen Diskutieren,meine Ansicht zu EDGE UMTS HSDPA HSUPA HSPA+/-HSUP+/- würde ich sagen das diese Daten geschwindigkeiten sprich Breitband auch in Kleineren Städten verfügbar sein sollte,auf nem Doorf,ist EDGE völlig Sinvoll,erstens dort die Bauern nutzen das Internet zu Hause,denke ich mal,und eineige die wirklich kein DSL Bekommen,würde auf dem Doorf EDGE Trotzdem suuper Ausreichen.
So das wars aber nun von mir erstmal,etwas im Umzugs-Stress,daher kommt wieder Simyo zum Einsatz,und das meine ich auch das Finde ich klasse das man dann das Mobile Internet Nutzen kann wenn kein DSL Mmentan/Garnicht Verfügbar ist.
MFG Nino
Hallo Nino,
zu deiner Feststellung dass Deutschland so “minderwertig” versorgt ist, was die Abdeckung angeht: Schau dir mal die Preise und Geschwindigkeiten von “Fibernet” in der Slowakei an:
(unten auf der Seite steht eine Tabelle)
http://www.orange.sk/web/predomacnost/fibernet/predomacnost_fibernet.html
Ist so ne Art DSL-Nachfolger über Glasfaser. Auch mit “Festnetz”-Telefon.
Das ist in den größeren Städten jetzt schon verfügbar, auch in Hochhaussiedlungen, wo sicher auch mehrere Nachbarn gleichzeitig im Netz hängen. Ich hab das selbst ausprobiert und hatte mit einem Speedtester (der nicht von dem Anbieter war) volle 10Mbit. Stichwort Telekom und die Zuleitung zu der Straße lässt insgesamt nur eine bestimmte Datengeschwindigkeit zu.
Auch wenn in Deutschland schon über V-DSL2 mit 100Mbit gesprochen wird. Bis das verfügbar ist, sind die Slowaken, und bestimmt die meisten anderen Länder, schon wieder viel weiter.
Vielleicht wird E-Plus / Simyo ja von irgendwelchen Wirtschaftsriesen ein Riegel vorgeschoben, dass die nicht zu modern sein dürfen, wie bei manipulierten Box-Wettkämpfen, wo die Betreiber die Wetten abschließen und “zufällig” immer der gewinnt, auf den sie gewettet haben.
Gruß
Michael
so, der zweite Monat mit der Internetflat ist auch vorbei. Mehr als 70 MB habe ich nicht geschafft. Mein Fazit lautet: das Paket ist eine feine Sache. Man sollte aber ein zusätzliches Paket anbieten mit weniger Volumen zu niedrigeren Preisen (z.B. 500 MB für 5€ oder 250 MB für 2,50€). Dann würde ich bestimmt ein Dauerabo abschließen. Mit dem jetzigen Angebot bleib ich lieber bei der 24 Cent Variante, da ich jedesmal denke: “soviel schaffst du nicht”. Also Simyo: halbiert, viertelt oder achtelt das jetzige Angebot.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Simyo für das testen des Pakets.
Gruß
Stephan
Pro Monat waren es im Download ca. 500 MB und ca. 50 MB im Upload, zumindest das was das iPhone ausweist. Mit Edge-Ausbau und flotten Netzen auch mal ein bischen mehr.
Eine Variante wäre auch 3€ für 100MB, 5€ für 300MB und natürlich die 10€ für 1GB.
Damit würde man warscheinlich wirklich alle zufriedenstellen und Simyo muss nicht befürchten, dass das 1GB-Packet garnicht mehr bestellt wird. Die 3€ bzw. 5€ würde ich jedenfalls dann auch wirklich jeden Monat investieren wollen.
mfg Christian
Hallo zusammen,
kann man mit der Simyo-Karteüber den PC auch skypen? Ich habe dort eine 1GB Datenflatrate gebucht.
Es funktioniert auch alles, man kann EMails abfragen, Internet-Seiten surfen, aber bei Skype funktioniert nicht alles.
Entweder hat meine Mutter es geschafft irgendetwas zu verstellen oder es funktioniert Skype doch nicht.
Wir bringen es nur dazu in Skype zu chatten per Texteingabe und Videoaustausch.
Ich an meinem Computer höre Sie und sehe sie, alles wunderbar. Sie dagegen sieht mich nur, kann chatten per TExteingabe, hat aber keinen Ton.
Muss man in Windows XP bestimte Einstellungen vornehmen um in Skype einen Ton zu bekommen?
Bitte helft mir weiter, ich bin am verzweifeln. Danke.
Bitte rüstet auf UMTS/HSDPA um.
Bitte rüstet endlich auf UMTS/HSDPA auf.
Ich warte mit meinem Handy im 21ten jahrhundert bis zu eine Minute auf den Seitenaufbau bei Google (Ich wohne südlich von Bonn am Rhein!).
Das kanns ja wohl nicht sein.Hier im Rheintal gibt es alle 10km ein EDGE”loch” in dem man ca. 0.0 Empfang hat.
Dort ist es unmöglich im Internet zu surfen, E-Mails zu empfangen oder ähnliches. Man wartet einfach unmenschlich lange auf den Seitenaufbau!
10km weiter Richtung Koblenz habe ich z.B. eine akzeptable Verbindung.
ODER kümmert euch um die deutschlandweite Abdeckung mit EDGE.
Eins von beiden MUSS passieren. So ist das kein Spass.
..und treibt die leute natürlich zur Konkurrenz.
@ Kainer – die Verfügbarkeit des Netzes ist absolut wichtig – die Geschwindigkeit dann auch. An beidem arbeitet E-Plus. Du weißt sicherlich, dass es ihr Netz ist, was wir benutzen. Und die Ansagen sind vielversprechend – hohes Investitionsvolumen in den Ausbau von EDGE – und stärkere Verfügbarmachung von HSDPA [s. http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/blog/2009/09/03/e-plus-mit-hsdpa-versorgung-in-ausgewaehlten-gebieten/ u.a.]. Viele Grüsse, Ira
Danke für deine Antwort und den Link Ira!
@ Ira
Der Beitrag ist vom September vergangenen Jahres und es hat sich immer noch nichts geändert ^^
In den heutigen Zeiten nicht mehr weit
Mein iPhone hat 32 GB und ist schon nach einem halben Jahr fast voll mit irgendwelchen Sachen!